Die eigenen Grenzen verschieben

Tretroller Weltrekord

Nach meinem DIY-Triathlon bin ich dem Rollern verfallen. Da ich auch das Reisen liebe, wollte ich eine Verbindung herstellen aus Ausdauersport und Reise und da kam ich auf die Idee möglichst viele Länder mit dem Roller zu besuchen. Bei der Recherche im Guinness Buch habe ich entdeckt, dass es einen Rekord mit dem Fahrrad für die meisten besuchten Länder an einem Tag gibt und habe entschieden, das mache ich mit dem Roller.

Bei dieser Challenge war ich auf 167 km in 5 Ländern unterwegs und habe 14 Stunden und 11 Minuten dafür gebracht. Mehr.

Rheintriathlon

Von 16 bis 20 habe ich aktiv Triathlon gemacht. Über die Mitgliedschaft im Verein bekam ich regelmäßig die Triathlon-Zeitschrift in die Hände und dank deren atemberaubender Berichterstattung wollte ich immer einen Ironman machen. Leider lässt mich mein linkes Knie nicht mehr laufen, joggen oder rennen, deshalb rückte der Jungendtraum in weite Ferne, aber er ließ mich nie richtig los. Deshalb reifte irgendwann die Idee einfach meinen eigenen Triathlon zu erfinden. Mehr.

Lago di Ledro durchschwimmen

An diesem See habe ich in meiner Kindheit viele Sommer verbracht. Er war riesig, unglaublich groß. Als meine Eltern dann mit 19 Jahren keinen Einspruch mehr erheben konnten, wollte ich ihn endlich aus eigener Kraft durchqueren. Einfach, um heraus zu finden ob es geht.

Himalaya Expeditionen

Spontane Entscheidungen sind die Besten. Zum Glück hatte ich meine Wanderschuhe dabei. Alles Weitere ließ sich mit etwas Zeit vor Ort organisieren und lernen. Wunderschöne Berge in schwindelerregender Höhe. Bis heute weiß ich noch nicht, ob mir das Atmen wegen der Aussicht oder wegen der dünnen Luft schwer viel.

Rennrad > 200 km

Eine Tour mit dem Rad von der Haustür nach Freiburg. Mehr als 200 km an einem Tag. Am Anfang war es eine magische Zahl, gefühlt wie die Schallmauer. Am Ende definitiv machbar und großer Stolz.